Heilung in neuem Bewusstsein
  Intuition I
 


"Intuition - die Wahrnehmung der Seele", Teil I


Intuitionsschulung  Übung 1
 

Plötzliches Bewusstwerden von etwas Neuem, Idee, Gedankenblitz, Inspiration, Erleuchtung, Geistesblitz, Geistesfunke, Schnapsidee, blöder Einfall, Erkenntnis, Ahnung, Eingebung, Spürsinn, Instinkt, Einfall, Anschauung.

 

Die Möglichkeit auf einen Pool unendlichen Wissens  jederzeit zuzugreifen.
 

Die Begriffe "Intuition" und "Wissen" scheinen sich zu widersprechen. Die Ursache hierfür liegt in der dualistischen Weltsicht, die ihre Wurzeln in der griechischen Philosophie hat, die die menschliche Denkweise bis in die Gegenwart geprägt hat.
 

Nach über 2000 Jahren ist es an der Zeit, diesen Dualismus, das Fundament der modernen Wissenschaft und Gesellschaft, abzulösen durch eine ganzheitlichere Betrachtungsweise. Der Weg für diese neue Sichtweise wird geebnet durch die zunehmende Vernetzung der (Arbeits)Welt.
 

Die mit den Begriffen "Wissen" und "Intuition" einhergehenden, vermeintlich gegensätzlichen Begriffspaare sind in der folgenden Tabelle gelistet.
 


Wissen Intuition
Geist (Verstand) Höheres Selbst in Verbindung mit der Seele
Rationalität Emotionalität
Bewusstsein Übewusstsein/Unterbewusstsein
logisches Wissen emotionales, intuitives Wissen
erlernte, studierte Fähigkeiten unmittelbare, spontane Fähigkeiten
Gelehrsamkeit Kreativität
wissenschaftlich unwissenschaftlich
Kenntnis Eingebung
Verstand Gefühle
Außenwelt Innenwelt
Hard Skills Soft Skills
Intellektuelle Kompetenz Soziale Kompetenz
fachliche Intelligenz emotionale Intelligenz




Vielleicht kann man sagen: Intuition ist eine Erkenntnis,
 

die nicht durch langes Nachdenken gewonnen wird - sondern wie ein Geistesblitz, spontan in unser Gedankengut einschlägt und die zugleich über einen Weisheitsgrad verfügt, den Blaise Pascal ganz treffend in dem Satz zusammenfasste "Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß".
Die Intuition steht jedem, und jeder Zeit  zur Verfügung.
 

"Wer fragt, dem wird geantwortet werden", steht schon in der Bibel, und in der Tat - wir alle können diese große Quelle der Weisheit mit einfachen Mitteln "anzapfen" und in unser Alltagsleben integrieren.
 

Beispiele: Du stellst Dir am Morgen eine Frage, auf die Du für Dich eine Antwort suchst.
 

  • Im Laufe des Tages siehst Du eine großplakatierte Werbung, und die Aussage der Werbung hat genau mit Deiner Frage zu tun. Manchmal ist es genau die Antwort oder ein Hinweis darauf.
     

  • Oder Du gehst in einen Buchladen und greifst genau das richtige Buch zum Thema was Dich gerade beschäftigt.
     

Das kennst Du bestimmt auch. Wenn wir aufmerksam durchs Leben gehen bekommen wir Antworten auf unsere Fragen.Um zu verstehen, was da genau geschieht, ist es wichtig, einige Grundeigenschaften des menschlichen Denkens zu kennen.
 

So unterscheidet die Psychologie (unter anderem) zwischen:
 

Bewusstsein: Wir sind konzentriert, hellwach.


Unterbewusstsein: Wir lassen unsere Gedanken wandern


Unbewusstes: Die Ebene des "Dösens" oder der Tagträumerei.


Intuitive Prozesse laufen auf der Ebene des Unbewussten ab.

 

Nicht der Verstand arbeitet - sondern wir lassen sozusagen auf einer ganz tiefen Ebene denken.
 

Dabei zapfen wir die Quelle der Weisheit an und erhalten eine Antwort
.

Schön finde ich, wir müssen nicht warten bis uns Eingebungen wie Geistesblitze ins Hirn spritzen, sondern wir können durch Entspannungsübungen unser Unbewusstes jederzeit anzapfen.
 

Was ist eigentlich das mysteriöse Unbewusste?


Selbst unter Psychologen herrscht in dieser Beziehung keine Einigkeit. Einige halten es für eine Realität, andere für eine Hlfskonstruktion, wieder andere für den Sitz der Triebe und Instinkte; manche halten das Unbewusste für den Sitz sämtlicher höheren Kräfte im Menschen und setzen es auf diese Weise gleich mit Gott.
 
 

Intuitionsschulung  Übung 1

Mache diese Übung ein paar Mal mit einem Dir vertrauten Menschen. Danach kannst Du sie auch alleine durchführen.
Viel Entspannung und schöne Schätze wünscht Euch Rita.
 

Phantasiereise ins Land des Reichtums

 

Ziel:
Antworten auf Fragen zu erhalten
 

Gruppengröße:
Zwei Personen wovon eine Person die Phantasiereise vorträgt und Ideen, Sätze, Worte, Bilder der anderen notiert
.

Dauer:
ca. 20-30 min.
 

Vorbereitung:

Ruhiger und ungestörter Platz
eine warme Decke und ein Kissen um auf dem Boden zu liegen
ein bequemer Stuhl für den Vortragenden.
eine ruhige Musik im Hintergrund
Block und Stift zum notieren der Gedanken
Nimm Dir Zeit, Ruhe und lasse Dich einfach von Deinen Eingebungen überraschen.
 

Vor Beginn der Phantasiereise:
 

  • Formuliere eine Frage, für die Du schon lange, oder gerade jetzt eine Antwort suchst.
     

  • Schreibe die Frage auf einen Block Papier
     

  • Tanze erstmal 7-10 min. wild nach einer schönen Trommelmusik, oder ähnliches. (Das ist günstig wenn Du sehr aufgewühlt bist)
     


Anmerkung für den Vortragenden:
 

  • Bitte ganz ruhig und langsam vorlesen.
     

  • Nach- und innerhalb der Sätze, immer wieder kurze Pausen einlegen. (Im ersten Abschnitt habe ich durch X gekennzeichnet, ein Musterbeispiel zum einfühlen gemacht)
     

  • Gut ist es wenn Du Dich selber in einen entspannten Zustand versetzten kannst. Atme dafür immer wieder tief ein und ins Becken aus.
     

  • Im letzten Teil der Phantasiereise forderst Du den Reisenden auf mit Dir zu sprechen. Du notierst alles was er/sie sagt. Also schon Block und Stift bereit legen.
     

  • Wenn Du ein Musikstück auswählst - bitte darauf achten, dass die ganze Reise mit ruhiger Musik berieselt wird. Bitte hier Störungen vermeiden
    .


Anleitung:
 

Lege Dich mit dem Rücken auf die Decke und kuschel Dich ein.

x  Spüre Deinen Atem,   
x  wie er tief durch Deinen Körper strömt.
x Nimm ihn einfach nur wahr,   
x und lass Deinen Atem ganz ruhig fließen.
x Fühl mal ob es so,   
x wie Du jetzt da liegst bequem für Dich ist,    
x oder ob Du noch was ändern kannst.
x Gib jetzt Dein ganzes Gewicht an den Boden ab, er trägt Dich ganz sicher.
x Wenn Gedanken kommen dann ist das jetzt ganz ok. So wie sie kommen   
x kannst Du sie auch wieder verabschieden.
 

Dies wird eine Reise in das Land Deines Reichtums sein,  und Du hast die Wahl, ob Du einfach Deiner Phantasie nachhängst - oder ob Du Dich mitnehmen läßt von der Musik in ein Land wo alles möglich ist. Oder ob Du meiner Stimme folgen magst und den Assoziationen die sie bei Dir weckt. Du kannst entscheiden jetzt oder später was Du heute für dich machen willst. Du hast die Wahl, denn was Du wahnimmst kann Dich darin unterstützen mehr zu Dir zu kommen und bei Dir zu bleiben. Und wenn Du magst kannst Du nach innen gehen. Spüre nochmal wo Dein Körper überall auf dem Boden aufliegt  Atme mehrmals tief  ein und durch den ganzen Körper wieder aus. Lass einfach los vom Alltag - Gedanken dürfen kommen und lass sie auch gleich wieder gehen. Lass einfach los, es gibt überhaupt nichts zu tun und entspanne Dich ganz tief.
 

Und während Dein Körper jetzt ganz entspannt da liegt kannst Du an Deinen Lieblingsplatz in der Natur gehen. Gehe an einen Ort wo Du Dich ganz sicher und entspannt fühlst. Es ist ein Ort in der Nartur, an dem Du vielleicht schon öfter warst, oder ein Ort den es nur in Deiner Phantasie gibt. Es ist ein Ort der Dich in Deiner Ruhe unterstützt, wo Du dich wohl und geborgen fühlst.
 

Wenn Du ganz in Ruhe dort angekommen bist, dann schau Dich um was Du alles siehst.


Vielleicht riechst Du einen bestimmten Geruch.  Gibt es Farben die  Du wahrnehmen kannst?


Was findest Du alles an Deinem Ort in der Natur
?

Lass Dich einfach tragen von Deiner Phantasie und mache es Dir an Deinem Ort bequem.
 

Wenn Du jetzt Deinen Blick schweifen läßt, dann entdeckst Du mehrere farbige Kisten. Wenn Du sie schon sehen kannst dann wähle eine farbige Kiste aus. Wenn Du sie nur schemenhaft wahrnehmen kannst stelle Dir einfach vor Du siehst jetzt mehrere farbige Kisten. Wähle eine farbige Kiste aus.
 

Anmerkung für den Vortragenden:

(Den Reisenden jetzt auffordern zu sprechen, und alles notieren was er/sie sagt.)
Bitte viel Zeit lassen, bevor Du eine neue Frage stellst.
 

Wenn Du magst, dann bitte ich Dich jetzt, mir auf die folgenden Fragen zu antworten.
 

Welche Farbe hat die Kiste, die Du ausgewählt hast?
 

Was verbindest Du mit dieser Farbe?
 

Gehe langsam auf Deine Kiste zu und öffne den Deckel Deiner Schatztruhe.
 

Was findest Du alles in der Kiste?

Zähle jeden Gegenstand auf, der Dir entgegenfliegt oder springt. Nimm alles raus aus der Kiste und lege es daneben.
 

Vielleicht kommt auch ein Geruch oder Gefühl aus der Kiste?
 

Lausche mal in die Kiste rein, hörst Du ein Geräusch?

Vieleicht ein Lied oder eine Stimme?

Was hat Dir Deine Kiste zu sagen?
 

Hast Du das Gefühl ein Gegenstand, ein Lied oder ein Geruch ist fremd, und passt gar nicht in Deine Schatztruhe?
 

Wenn es so ist - was ist es für ein Lied, Geruch, oder Gegenstand?
 

Hast Du alle Schätze geborgen ?
 

Wenn ja, dann darfst Du jetzt ganz langsam in Deiner ganz besonderen Art an diesen Ort zurückommen. Ausgestattet mit soviel Schätzen fällt es Dir bestimmt leicht die Augen zu öffnen, natürlich in Deinem ganz eigenen Tempo. Vielleicht will sich auch schon ein Fuss oder Bein bewegen und vielleicht mag sich Dein ganzer Körper jetzt bewegen und Du kommst zurück in eine Sitzposition. Natürlich in Deinem ganz eigenem Tempo.
 

Auswertung:

Setzt Euch zusammen hin und wertet die Schätze aus und wenn Ihr Zeit und Lust habt dann wechselt nach oder vor der Auswertung die Positionen, und der Reisende wird zum Vorträger für eine neue Reise ins Land des Reichtums.
 

Gibt es eine Verbindung zu Deiner Frage?

Kannst Du Antworten erkennen?

Welche Farbe hat Deine Schatzkiste, und was verbindest Du mit dieser Farbe?

Untersuche jeden einzelnen Gegenstand und schaue was er Dir in Bezug auf Deine Frage sagen will?

Gab es einen Gegenstand, Gefühl, Geruch was Dir fremd ist?

weiter zu Intuition II     click hier

Copyright © 2003 by data solution Rita Beulker






 
 
Es waren 298191 Besucher hier zu Gast
© 2024 by Rita Beulker

 
 

nach Oben